Hinweis


Bei dem Formular handelt es sich um eine erstmalige Kontaktaufnahme. Weitere Unterlagen (Legitimation, Kostenübernahmeerklärung, Einverständniserklärung) wird die Geschäftsstelle gesondert anfordern.

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Antrag auf Kaufpreisauskünfte für den Bereich mehrerer Gutachterausschüsse


Die Daten der Kaufpreissammlung unterliegen dem Datenschutz. Nach § 14 Abs. 1 GAVO sind grundstücksbezogene Auskünfte aus der Kaufpreissammlung auf Antrag an folgende Personen und Stellen mit berechtigtem Interesse zu erteilen:

  • öffentliche Stellen nach § 2 Abs. 1 des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG) und nach § 2 Abs.1 des Bundesdatenschutzgesetzes,
  • öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige,
  • Sachverständige für Grundstückswertermittlung mit einer Zertifizierung durch eine hierzu nach dem Akkreditierungsstellengesetz vom 31. Juli 2009 (BGBl. 1 S. 2625) in der jeweils eltenden Fassung akkreditierte Stelle nach DIN EN ISO/IEC 17024.

Nach § 14 Abs. 2 GAVO sind anderen Stellen und Personen Auskünfte aus der Kaufpreissammlung nur in anonymisierter Form zu erteilen. Es muss sichergestellt sein, dass ein personifizierbarer Bezug aus dem Datensatz heraus nicht möglich ist (Art. 4 Nr. 5 DSGVO).

Das berechtigte Interesse (tatsächliches / wirtschaftliches Interesse / Zweck) ist durch den Nachweis der Auftragserteilung darzulegen und auf dem Antragsformular zu vermerken. Die Auskunft enthält keine Informationen zu EigentümerInnen.

Ansprechpartner für Auskünfte aus der Kaufpreissammlung sind die örtlichen Gutachterausschüsse für Grundstückswerte. Für landesweite bzw. regional übergreifende Auskünfte aus der Kaufpreissammlung ist der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte für den Bereich des Landes Rheinland-Pfalz unter oga.rlp(at)vermkv.rlp.de zu kontaktieren.

Nehmen Sie bitte frühzeitig telefonischen Kontakt mit der örtlich zuständigen Geschäftsstelle auf, um Einzelheiten zur Wahl der Selektionskriterien, zur Zahl der zu erwartenden Datensätze und deren Merkmalen sowie zu den zu erwartenden Kosten zu erfahren. Bei bereichsübergreifenden Auskunftsbegehren kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle mit dem Schwerpunkt Ihrer Anfrage.

Hinweise:

Das berechtigte Interesse ist darzulegen. Die sachgerechte Verwendung muss gewährleistet erscheinen. Es bedarf eines schriftlichen Antrags mit der Erklärung, dass die übermittelten Daten nur für den Zweck verwendet werden, zu dessen Erfüllung sie übermittelt worden sind.

Die Auskünfte werden in Listenform (Excel/Word/PDF) verschlüsselt per E-Mail oder als analoger Ausdruck übermittelt.

Die Kosten für Auskünfte aus der Kaufpreissammlung richten sich nach Nr. 27 der Landesverordnung über die Gebühren der Vermessungs- und Katasterbehörden und der Gutachterausschüsse (Besonderes Gebührenverzeichnis).

Die Gebührenhöhe bemisst sich nach dem wirtschaftlichen Nutzen und dem Zeitaufwand. Die Mindestgebühr beträgt 51,00 EUR. Die Geschäftsstellen geben vor dem endgültigen Auftrag gerne eine unverbindliche Kostenschätzung ab. Es empfiehlt sich eine rechtzeitige telefonische Kontaktaufnahme mit der zuständigen Geschäftsstelle.

Hier finden Sie die Informationen zu den Gebühren .


Datenschutzerklärung


Bei der Bearbeitung Ihres Antrags werden Ihre Daten automatisiert verarbeitet.

Mit der Nutzung diese Angebots stimmen Sie der elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten zu. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nach der Vorschriften des geltenden Datenschutzgesetzes. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutzerklärung.


Angaben zur Kaufpreisauskunft

Hier können Sie eine Vorlage der Verpflichtungserklärung herunterladen:

Verpflichtungserklärung, 1/1, barrierefrei (644 kB)

Im Feld "HOCHLADEN" können Sie die ausgefüllte und unterschriebene Verpflichtungserklärung beifügen.

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Selektionskriterien für die Kaufpreissammlung

Kontaktdaten der antragstellenden und kostenpflichtigen Person

Sonstige Angaben bezüglich des Auskunftsersuchens
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